Shariff – Social-Media -Teilen – Button mit Datenschutz –  Licht am Ende des Tunnels Überall wird über abmahnfähige WP-Plugins geschrieben, selten jedoch, wie hier was trotz neuer DSGVO trotzdem machbar ist.

Social PluginSocial – Media – Button bringt Traffic

Einer der Gründe nicht auf dieses Plugin zu verzichten. So ging ich auf die Suche nach einem Datenschutz-konformen Plugin, dass den neuen Ansprüchen, der Datenschützer gerecht wird. Doch Vorsicht ist geboten, wegen des erst kürzlich bekannt gewordenen Datenskandals. So kann sich die Rechtssprechung fast täglich ändern, da auch nicht sicher ist wie nun die neue DGSVO in Deutschland umgesetzt wird. Wer hier noch Sicherheit benötigt, sprich ein Abmahnsicheres Impressum, ist auf dieser Seite in “sicheren” Händen.Die meisten im Gebrauch befindlichen Teilen-Buttons stellen ein erhebliches Datenschutzproblem dar. Hier werden die Daten des Nutzers bei einem Seitenaufruf weiter an die Socialen Netzwerke wie Facebook , Twitter § Co. weiter gegeben. Dazu ist es nicht einmal nötig, den Teilen-Button zu betätigen. Das weiter geben der Daten geschieht schon durch alleiniges Aufrufen der Seite. Der Benutzer hat keine Wahl  zu entscheiden, ob seine Daten weiter gegeben werden dürfen, oder nicht. Somit verstößt dieses Methode eindeutig gegen das Deutsche Datenschutzgesetz und kann zwangläufig zur Abmahnung führen. 

 

Shariff Plugin

Das Shariff Plugin schafft Abhilfe und verhindert, dass auf jeder besuchten Seite Cookies etc. hinterlassen werden. Hier kann der Besucher bedenklos teilen, denn mehr als diese Information erhält jetzt das Sociale Netzwerk nicht mehr. Somit eine praktikable Lösung für Marketer und Besucher und Datenschützer.

Shariff als Wächter

Shariff tritt hier im wahrsten Sinne des Wortes als “Wächter” auf. Nicht der Browser fragt jetzt jetzt mehr die Shares ab. Dies übernimmt jetzt der Server des Webseitenbetreibers. Allerdings nur einmal in der Minute um den Traffic zu minimieren. Aber das wichtigste: Der Besucher bleibt anonym!

Shariff ersetzt die 2. Klick – Lösung

Die völlig unpraktikable 2. Klick-Lösung wird glücklicherweise durch einen ein Klick Button abgelöst und dazu über erhöhten Datenschutz verfügt.. SHARIFF gibt es jetzt hier als kostenloses WP-PLUGIN.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich!