Der Buch Check

Seo Strategie Taktik und TechnikSeo-Strategie Taktik und Technik ein vielversprechender Titel, ein gutes Buch für Einsteiger. Je nach kapitel wird entweder nur an der Oberfläche gekratzt, an anderen Stellen geht es dann wirklich in die Tiefe hinein. Für den umfassenden Einstieg sehr gut geeignet. Für Neueinsteiger die erkannt haben, das SEO wichtig ist und die sich einen ersten Überblick verschaffen wollen, irrietiert das Buch eher. Hier erhält man kein “Rezeptbuch”, sondern erfährt welche Aspekte zu berücksichtigen sind und wie die Suchmaschine Google funktioniert. Mit diesem Wissen muss sich dann der Leser sich “seine eigene Strategie” entwickeln.

Seo-Strategie Taktik und Technik

Wer als Webseitenbetreiber nach einem Leitfaden sucht, mit dem er sich dem Thema nähern kann, sollte andere Bücher wählen, die ich im Rahmen von “Buch Check” noch vorstellen werde. So ist es nicht hilfreich die ersten 130 Seiten zwar mit Basisinformationen zu füllen, die aber durch komplexe Satzstrukturen und nicht immer nötige Fremwörter umständlich schwer zu lesen sind.So entstehen und das gerade am “Anfang” wenig motivierende “Texbarieren” die zudem nicht selten in sinnvolle Einzelabschnitte gegliedert sind. Ab kapitel 6 wird es dann deutlich einfacher vom Stil her. Auch sind die Infos teilweise schon sehr knapp gehalten, sodaß an dieser Stelle dann schon weiter führende Infos sinnvoll wären, um mehr Details zu erfahren.

Google als Antwortmaschine

Ein spannendes KapitelGoogle als Antwortmaschine“, erscheint mit als Erwähnenswert. Es bietet einen Ausblick darauf, wie weit sich Suchmaschinen schon entwickelt haben und in welche Richtung wir uns hinbewegen. Das ist besonders wichtig für die Ausrichtung der eigenen Webseite denn einen Stillstand gibt es auch bei SEO nicht. Ein Blick in die Glaskugel wird interessant sein um zu erfahren wie wir in naher Zukunft Durch die Spracheingabe Antworten zu unseren Fragen finden.

SEO TrafficSeo-Strategie Taktik und Technik

Das Buch wird denen gerecht, die SEO im großen Stil betreiben wollen. Dazu gehören sicherlich SEO-Agenturen oder solche als Inhouse Agentur bei großen Unternehmen. Das ist auch schon an den vorgestellen SEO-TOOLS zu erkennen, die mehr alleine vom Budget her für große Unternehmen ausgelegt sind.

 

Technische Aspekte

Technische Aspekte nehmen in SEO-STRATEGIE,TAKTIK und TECHNIK nur sehr wenig Raum ein, oftmals nur als Erwähnung was schon störend war, oder nicht ausführlich erklärt.

Marketing Strategie

Der Marketing Strategie wird mehr Raum eingeräumt, meist auch fundiert und wirklich interessant, manchmal aber auch zu “allgemein”, was dazu führt, die Seiten nur zu überfliegen und nicht zu erarbeiten. Da überall mit Zwischenüberschriften gespart wurde macht das den Wiedereinstieg an passender Stelle schwierig.

Fazit

Wer mit SEO-STRATEGIE,TAKTIK und TECHNIK als Werbetreibender seine Seiten besser ranken lassen will, findet hier relativ wenig Hilfe und Anleitung. Marketing und Strategie sind ganz wichtig – aber die Kundengruppe die behandelt wird, sind vom Grund he,r viel zu verschieden.So lässt sich wenig übertragen. Als Nachschlagewerk fehlen Glossar und und Register, der Backlinkaufbau hätte ausführlicher sein können. Das Thema Online-Shops was Bedürfnisse und Strukturen anbegeht wurde im großen Stil behandelt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich!